Beruf und Praxis

Aus dem journalistischen Alltag

Teaserbild zum Film "Peter macht Fernsehen"»Das ist Peter. Peter ist Fernsehjournalist. Er macht sich gerade Gedanken über einen neuen Beitrag. Die Ideen hierfür bekommt er auf ganz unterschiedlichen Wegen…« Zum Film

Teaserbild BR-Rundschauteam beim DrehWas es bedeutet fürs Fernsehen zu arbeiten, haben wir uns mal ganz genau angesehen und das Abendschau-Team des Bayerischen Rundfunks bei einem Außendreh begleitet. Zum Film

Teaserbild Interview Kameramann WeberKlaus Peter Weber arbeitet seit fast 40 Jahren als Kameramann. In dem Interview verrät er die Regeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beim Drehen aus der Perspektive des Kamerateams.

Teaserbild Interview Reporterin SchneppensiefenDie Fernseh-Journalistin Simone Schneppensiefen arbeitet seit über zehn Jahren als Redakteurin in der Rundschau-Redaktion des Bayerischen Fernsehens. In unserem Gespräch gewährt sie Innenansichten ihres Berufslebens.

Teaserbild NachrichtenteamDas Aufgabenfeld des Fernseh-Journalisten ist komplex, denn er ist nicht nur für den Inhalt seines Berichts zuständig, sondern muss seine Filmbeiträge drehen, vertonen und schneiden können. Anhand eines Nachrichtenteams wird das Berufsbild sowie einzelne Kompetenzen vorgestellt.

Teaserbild Paragraphen MedienrechtTrotz Termindruck oder technischer Probleme – jeder Fernseh-Journalist sollte für seinen Arbeitsalltag unbedingt ein paar Grundkenntnisse im Medienrecht parat haben. Wir geben wertvolle Tipps.

Teaserbild zum QuizDas TV-Programm sozialisiert längst ganze Generationen von interessierten Zuschauern. Wer der Meinung ist, alles über das Medium »Fernsehen« zu wissen, kann sich bei unserem Quiz kostenlos und anspruchsvoll überprüfen. Viel Spaß!